LED Straenleuchte klein    LED-Straßenleuchten Leiterquerschnitt 1,0mm²

Sparen ist in aller Munde. Es vergeht kein Tag, an dem nicht nach weiteren Sparmöglichkeiten gesucht wird.

Da verwundert es schon ein wenig, dass als kleinster Querschnitt 1,5mm² im Bau als das Maß aller Dinge angesehen wird. Besonders skuril wird es bei der Straßenbeleuchtung. Da werden mehr und mehr LED-Köpfe am Mast verbaut. Selbst die großen Mastleuchten haben nur noch 100 Watt bis ca 150 Watt Leistung.

Und doch bleibt als Zuführungsleitung im Mast eine Leitung mit 3x1,5mm² oder 4x1,5mm² oder mehr bestehen. Mit diesem „Geschoß“ an Leitung lassen sich 2kW beschalten. Diese dicke Standardleitung wird über mehrere Jahrzehnte mit maximal einem Zehntel ihrer Leistung belegt.

Solange die Städte und Gemeinden in ihren Ausschreibungen weiterhin 1,5mm² vorschreiben, wird es weiter geliefert und die Umwelt wird bei Herstellung und Entsorgung weiterhin völlig unnötig mit viel zu viel CO2 belastet.

Die jahrzehnte alte NYM-Norm kennt gar keine 1,0mm² oder gar 0,75mm². Wir schon. Wir fertigen in Anlehnung an die NYM-Norm die NYM-Leitung bereits in 1,0mm² (und wenn die Städte und Gemeinden endlich aufwachen gerne auch in 0,75mm²).

Bereits bei einer 1,0mm² Leitung werden 32% an Kupfer eingespart (gegenüber einer 1,5mm² Leitung).

Wir helfen gerne beim Sparen und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Wann fangen Sie an zu sparen?