Start › Die Mechanik des Kupfers
Wenn das Kupfer für die Durchleitung von Strom in der Leitung wäre, würde der Querschnitt auf die angeschlossenen Verbraucher angepasst sein. Dann würden Leitungen in Lichtmasten der Straßenleuchten einen Leiterquerschnitt von 0,14mm² haben. Damit lassen sich immer noch 3A bei 220V (~660 Watt) transportieren.
Ja, Sie lesen richtig. 1/10 des Leiterquerschnitts von Kupfer reichen aus, um eine moderne durchschnittliche Straßenleuchte zu betreiben. Üblich sind heute 1,5mm² in Lichtmasten. Wenn es bei der Leitung also um den Stromtransport ginge, wird von einer Leistungsaufnahme von 3.600 Watt ausgegangen. Moderne Straßenleuchten laufen aber mit unter 100 Watt, sehr viele unter 50 Watt.
Also scheidet das Argument hoher Leiterquerschnitte wegen hohem Verbrauch aus. Dann bleibt noch die mechanische Haltbarkeit. Die Leitung soll sich in einem bis zu 10m hohen Lichtmast selbst tragen, mehr nicht. Sowohl der Kunststoff als auch die Adern sind dazu jeder einzeln in der Lage.
Neben dem geringeren Eigengewicht des Kupfers
Wir haben den Weg der Ressourcenschonung für Versorgungsleitungen in Lichtmasten aktuell mit 0,75mm² und 1,00mm² aktiv in unser Programm aufgenommen.
Jedes Stadtwerk, jeder Anwender in der Straßenbeleuchtung ist aufgerufen, endlich mindestens 1 Strang zumindest im Langzeittest maximalst abzuspecken, um das Zusammenwirken aller im Strang vorhandenen Bauteile für die Praxis zu erkunden und damit Städten und Gemeinden viele Millionen EURO für die Zukunft zu sparen.
Das ist wahrer Umweltschutz, der mit deutlichen Kosteneinsparungen einhergeht.
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